Bewegtes Kinder- und Jugendfest

Am 19. August feierte die DJK Saxonia Dortmund ein bewegtes Kinder- und Jugendfest. Zwischen 10 und 14 Uhr waren Kinder, Jugendliche und deren Familien eingeladen, bei Sport und Bewegung zusammen zu kommen und sich über das vielfältige Angebot des Vereins zu informieren. Da das Gelände rund um unser „sportliches Wohnzimmer“ an der Franziskus-/Berswordt-Europa-Grundschule derzeit umgebaut wird, durften wir bei der Uhlandschule in Körne zu Gast sein.

In der Turnhalle bot die Handballabteilung einen Mitmach-Parcours an, den viele Mädchen und Jungen erfolgreich absolvierten. Direkt daneben konnten sich die kleinen Sportler im Badminton ausprobieren. Auf dem Schulhof lud eine Hüpfburg zum Toben ein, während alle Fußballbegeisterten u.a. mithilfe eines Ballgeschwindigkeitsmessers ihr Können unter Beweis stellen durften.

Die Bewegungslandschaft der Eltern-Kind-Abteilung bot viele Mitmachangebote, die als Stationen absolviert werden konnten. Hier ging es nicht alleine nur um die sportlichen Herausforderungen. Mithilfe von Materialien der Aktion „Kinder stark machen“ machten wir eines der wichtigsten Ziele unseres Vereins erfahrbar: Wie wichtig ein gesundes und suchtfreies Leben ist. Von diesem Ziel konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch geschmacklich überzeugen: Unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ boten wir alkoholfreie Cocktails an. Wie jedes unserer Feste im Kinder- und Jugendbereich war damit natürlich auch dieses komplett alkoholfrei! Dank der Unterstützung vieler Helfer:innen aus den Seniorenabteilungen durften sich alle an diesem Tag über eine gute Bewirtung mit Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen freuen.

Insgesamt durften wir zu unserem Fest ca. 200 Personen begrüßen. Viele konnten sich über unsere Sportangebote und unsere Vereins-Werte überzeugen. Einige vereinbarten schon direkt vor Ort ein Probetraining für die kommenden Wochen.

Die Aktion wurde finanziell unterstützt durch das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des DOSB und BMI. Wir bedanken uns zudem bei der BZgA, dem Fanprojekt Dortmund und dem DJK Sportverband DV Paderborn für die Zurverfügungstellung von Sportgeräten, Material und Know-How. Ein großer Dank geht selbstverständlich auch an alle Helferinnen und Helfer aus unseren Abteilungen, die für das bunte Mitmachprogramm und die herzliche Bewirtung gesorgt haben.